WEBVTT

00:11.520 --> 00:14.680
Ja, ich bin die Frauke, ich bin 22 Jahre alt, studiere

00:14.680 --> 00:17.840
Lebensmittelchemie mittlerweile im sechsten Semester, mache dieses

00:17.840 --> 00:21.380
Semester dann auch meinen Bachelor und nebenbei mache ich noch einen

00:21.380 --> 00:22.980
Hiwi -Job bei uns im Institut.

00:23.680 --> 00:26.380
Und zur Lebensmittelchemie bin ich gekommen, eigentlich durch meinen

00:26.380 --> 00:28.380
Chemielehrer, den ich in der Oberstufe hatte.

00:28.840 --> 00:31.580
Der hat mich in die Richtung Pharmazie, Lebensmittelchemie geschickt

00:31.580 --> 00:34.200
und dann habe ich mich eben erkundigt und es hat mir wirklich gut

00:34.200 --> 00:36.080
gefallen, beworben und jetzt bin ich hier.

00:36.700 --> 00:40.340
Ja, mein Name ist Loske, ich bin ja seit vielen Jahren akademische

00:40.340 --> 00:45.460
Direktorin und bin für die Studenten Ansprechpartnerin in allen Fragen

00:45.460 --> 00:46.720
des Studiums.

00:47.680 --> 00:52.560
Ich mache die Studienberatung und ich bin in Zusammenarbeit mit

00:52.560 --> 00:55.720
unseren Professoren, Frau Prof. Hartwig und Herrn Prof. Bunse,

00:56.420 --> 00:59.300
bereiten wir auch die notwendigen Dokumente, die man heute ja braucht

00:59.300 --> 01:00.380
für den Studiengang vor.

01:01.200 --> 01:04.060
Der Studiengang Lebensmittelchemie ist mit Bachelor und Master

01:04.060 --> 01:04.660
gegliedert.

01:04.840 --> 01:07.720
Der Bachelor dauert sechs Semester und der Master wiederum vier.

01:08.220 --> 01:11.040
Es ist auch ein konsekutiver Studiengang, also der Master baut

01:11.040 --> 01:14.240
inhaltlich auf dem Bachelor auf und ist auch, wenn man später als

01:14.240 --> 01:16.500
Lebensmittelchemiker arbeiten möchte, Pflicht.

01:17.300 --> 01:20.540
Und ja, zum Bachelorstudiengang ist eigentlich zu sagen, dass man sich

01:20.540 --> 01:22.880
durch die ersten paar Semester beißen muss.

01:23.000 --> 01:26.260
Das ist dann wie ein normales Chemiestudium und dann so ab dem vierten

01:26.260 --> 01:29.560
Semester kommt dann auch inhaltlich mehr Lebensmittelchemie dazu.

01:29.560 --> 01:32.840
Der Studiengang Lebensmittelchemie ist, denke ich, insbesondere für

01:32.840 --> 01:36.520
Studierende geeignet, die zum einen mal ein mathematisch

01:36.520 --> 01:40.960
-naturwissenschaftliches Interesse mitbringen, die dann auch

01:40.960 --> 01:44.080
vielleicht ja besonders an dem Thema Lebensmittel interessiert sind

01:44.080 --> 01:49.140
und die bereit sind, ein Studium zu absolvieren, das sicherlich nicht

01:49.140 --> 01:54.340
ganz, sicherlich etwas anstrengend ist, weil wir ja Praktika haben,

01:54.880 --> 01:58.460
die Studenten sind eigentlich ganztägig in den Vorlesungen und dann in

01:58.460 --> 02:02.320
den Praktika und man muss dann eben auch noch in den Abendstunden und

02:02.320 --> 02:04.140
auch am Wochenende mal nacharbeiten.

02:04.420 --> 02:08.200
Also ich würde einfach sagen, es erfordert eine gewisse Belastbarkeit

02:08.200 --> 02:11.440
und auch ein Organisationstalent, dass man seine Arbeit gut

02:11.440 --> 02:15.420
organisieren kann und dann, das sind schon, denke ich, wichtige

02:15.420 --> 02:18.420
Voraussetzungen, die man mitbringen muss, neben dem Interesse

02:18.420 --> 02:21.740
natürlich an der Lebensmittelchemie und an der Chemie insgesamt.

02:22.660 --> 02:25.120
Ja, Spaß am Studiengang macht vor allem die Praxis.

02:25.120 --> 02:29.120
Man hat jedes Semester mindestens ein Praktikum und arbeitet im Labor,

02:29.400 --> 02:31.980
lernt viel, viel Neues und das macht wirklich Spaß.

02:32.660 --> 02:36.320
Mir persönlich wiederum ist die physikalische Chemie schwergefallen.

02:36.540 --> 02:39.560
Da habe ich einfach nicht so den Zugang dazu und das Lernen ist mir

02:39.560 --> 02:40.180
schwergefallen.

02:40.500 --> 02:42.620
Aber wenn man kämpft, dann kommt man trotzdem durch.

02:43.760 --> 02:47.220
Für das Studium vorab war wohl die Orientierungsphase am wichtigsten.

02:47.620 --> 02:50.320
Man lernt wirklich neue Leute kennen, die in der gleichen Situation

02:50.320 --> 02:54.140
sind wie man selbst und man findet wirklich Freunde und das ist auch

02:54.140 --> 02:55.400
wichtig für das ganze Studium.

02:55.500 --> 02:58.180
Dann hat man jemanden, auf den man sich verlassen kann, mit dem man

02:58.180 --> 02:59.380
arbeiten und lernen kann.

02:59.760 --> 03:01.020
Das ist wirklich sehr wichtig.

03:01.660 --> 03:04.700
Wenn man sein Masterstudium abgeschlossen hat, dann kann man auch noch

03:04.700 --> 03:07.780
entscheiden zwischen Doktor oder Staatsexamen, wenn man das möchte.

03:07.980 --> 03:10.620
Der Staatsexamen wäre noch zusätzlich ein Jahr Ausbildung.

03:11.240 --> 03:13.580
Dann ist man staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker.

03:14.140 --> 03:16.760
Wenn man seinen Doktor macht, würde es nochmal drei Jahre dauern.

03:17.400 --> 03:20.420
Und die Jobaussichten, ja, die sind sehr vielfältig.

03:20.420 --> 03:23.200
Man hat viele Möglichkeiten, das beschränkt sich nicht nur auf

03:23.200 --> 03:23.900
Lebensmittel.

03:24.300 --> 03:27.580
Man kann auch in den Bereich der Futtermittel, der Kosmetika oder

03:27.580 --> 03:28.420
Bedarfsgegenstände.

03:29.300 --> 03:32.200
Auch die Umwelt- und Abwasseranalytik wird mit einbezogen.

03:32.820 --> 03:36.160
Und ob man jetzt beim Amt arbeitet, bei der Industrie, da kann man in

03:36.160 --> 03:39.560
die Produktentwicklung, in die Qualitätssicherung oder Kontrolle.

03:40.020 --> 03:42.560
Also man hat wirklich viele Möglichkeiten, sich später zu verwirklichen.

